Danko Jur als Landtagskandidat nominiert

Wirtschaft und Tourismus als Programmschwerpunkt

Danko Jur (M.) gemeinsam mit Bundestagsabgeordneten Jens Koeppen und der Tagungsleiterin Daniela Salzmann nach der Wahl | Foto: Sebastian Heimann

Am Montagabend wählten die CDU Mitglieder von Eberswalde, Amt Joachimsthal und Schorfheide im „Wilden Eber“ ihren Kandidaten für die Landtagswahl im kommenden Jahr. Mit einem Wahlergebnis von knapp 91 % kann Danko Jur auf große Zustimmung und Unterstützung für seine Bewerbung im Landtagswahlkreis 13 setzen.

Der 52-jährigen Kreisvorsitzenden Danko Jur bewirbt sich erneut um ein Landtagsmandat: „Meine Motivation für die Kandidatur hat sich gegenüber der vor 5 Jahren nicht verändert. Ich will Lobbyist für unsere Region in Potsdam sein. Ich will helfen Türen zu öffnen, Probleme zu lösen, Entwicklungen vorantreiben und Ansprechpartner für die Menschen sein.“, so Jur. Danko Jur setzt seine politischen Schwerpunkte auf die Bereiche Wirtschaft und Tourismus. Dabei setzt er sich dafür ein, dass Eberswalde in der Landesplanung zu einem Oberzentrum aufgewertet wird und die Stadt als Wirtschafts- und Behördenstandort mehr Bedeutung gewinnt. Untrennbar damit ist das Ziel verbunden, die Polizei wieder in die Stadtmitte zu holen.

Ganz aktuell startet er die Initiative, die Zoos in Cottbus und Eberswalde als landespolitische Aufgabe in das Wahlprogramm aufzunehmen, um damit eine Grundlage für eine zukünftige finanzielle Unterstützung des Landes zu schaffen. Das Amt Joachimsthal und die Gemeinde Schorfheide sollen sich als attraktive Wohnstandorte und im Bereich Tourismus weiterentwickeln dürfen. Eine stärkere finanzielle Unterstützung der örtlichen Feuerwehren liegt Danko Jur mit Blick auf die Schorfheide als größtes zusammenhängendes Waldgebiet Brandenburgs am Herzen.

Neben der Politik ist Danko Jur als Präsident des Fußballvereins FV Preussen Eberswalde aktiv. Seit der Gründung des Stadtteilvereins Eberswalde Westend im Jahr 2012 ist er dessen Vorsitzender. Danko Jur ist bereits seit vielen Jahren erfolgreich kommunalpolitisch aktiv und in alle politischen Ebenen hinein ausgezeichnet vernetzt.

@ CDU Barnim